ZUM DAHINSCHMELZEN


ZUM DAHINSCHMELZEN

Was für eine wunderbare Aufgabe:
Die Textgestaltung für die unwiderstehlichen Pralinen, Fruchtaufstriche und Sommersüßigkeiten der Confiserie Simon.
Lieber Walter Simon:
Herzlichen Dank für ein paar Kilo mehr auf der Hüfte und das Anfixen
mit Salzkaramellpralinen, Fruchtiküssen, Sahnetoffees, Weihrauchtrüffeln, Goldhaubenpralinen, Nougattöpfchen, Eierlikörkugeln, Mandelsplitter, Nussganache …
wir werden auf ewig süchtig sein!

 

PASSAUER BIERTRÜFFEL

Es hopft wie es hopft

Karamellisierte Braukunst mit ordentlicher Stammwürze, großzügig eingeschenkt, süß gemalzt und in cremiger Schokolade so gut versteckt. Ein Schäumchen hier, ein Brizzeln dort, einmal umgerührt und aromatisch stammtischbrüderlich miteinander verhopft. Ein Volksfest für die Trüffelkugel! Ein bierzeltgestreiftes O’zapft-is-Gefühl in weißblau unter grünen Kränzen und Girlanden. Ein bayerisches Hochlied auf das Leben. Quasi ein Endlos-Gstanzl, das sich auf alles reimt und alle schunkelnd auswendig mitsingen können.

WEIHRAUCHTRÜFFEL

Versuchung von ganz oben

Da schallt der Engelschor von der Empore, die Jünger schauen andächtig, die Gemeinde frohlockt und jubiliert, die Orgel flötet im göttlichen Pathos tieftönend hindurch. Der Geist ist heilig, die Seele herrlich schwach. Wir lassen uns mit einem glanzvollen Gloria von Manna und Ambrosia verführen. Beflügelt von knuspriger Cremigkeit opfern wir uns mit demütiger Hingabe dem Genuss. Und wir knien nieder. Zum Dank für noch einen Trüffel vom Weihrauch.

Halleluja, Amen, oh yeah!

MATCHA-MANGO

Die Meisterin des Geschmacks

Lebendiger Bestandteil traditioneller japanischer Kultur ist die Teezeremonie – durchgeführt von  einer Geisha. Das würdevolle Zelebrieren des Aufbrühens gilt als wahre Kunstform, die viel Zeit erfordert und höchste Anerkennung genießt. Gei steht für die Kunst, sha ist die Person. Niveauvolle Gespräche oder der ebenso elegant distanzierte Austausch über die neueste Gerüchteküche, während der Matcha mit viel Tamtam pulverisiert wird, kann durchaus Teil einer Geisha-Teezeremonie sein und zieht sich oft über mehrere Stunden dahin.

Unsere grün-gelbe Matcha-Mango Praline dagegen ist mit einem geschwinden Happs verschnabuliert und kommt ganz ohne Klatsch und Tratsch aus. Superlecker. Megafruchtig. Das totale Niveau.

GOLDHAUBE NUSSIG

Ein kostbares Stutzerl

Der beschwipste Brand wandelt stolz durch Rottaler Haselnuss-Auen, flaniert vorbei an fließendem Nougat, streift hohen Hauptes durch den vollmilchschokoladigen Bayerischen Wald und schaut hinüber bis ins Innviertel. Der karamellisierte Mandelschweif springt knusprig aus dem heißen Kupferkessel, um elegant am Hütchen zu thronen. Welch filigrane Kostbarkeit wird hier zur Schau getragen! Im Knauf versteckt sich gar ein Sahnehäubchen. Da flunkert es echten Goldstaub in Trachtenlaune und gipfelt im Glanz gelebter Tradition!

Die nussige Goldhaube.

Bayerisch-österreichisches Fingerspitzengefühl, Brauchtum par excellence. Eine Ehrerbietung an die Weiblichkeit, ein Handkuss auf das Stutzerl – den Handschuh der Goldhaubentracht.

u.v.m. im Onlineshop oder direkt vor Ort am Rindermarkt 10 in Passau …